“Sisi und Franzl” zum Fernsteuern

17. November 2020

Die Stimmung hochhalten, ist das Motto vielerorts. So auch im Team des Kinderbüro am Internet für Alle Campus der A1. In einer unterhaltsamen Brainstorming-Session wurde die Idee entwickelt, eine fernsteuerbare Szenerie mit „Sisi und Franzl“ als Charaktere umzusetzen. Mittlerweile steht diese, nach einem ersten Testbetrieb, über das Internet ansteuerbar für alle Interessierten bereit.

Hier gehts zur —> Anleitung für Schülerinnen und Schüler!

 

Was versteht man unter Remote Robotics?

Die Idee wurde von einem kleinen Unternehmen in den USA, Birdbrain Technologies, entwickelt und ermöglicht es eine lokal konstruierte Robotik-Szenerie über eine grafische Programmieroberfläche von Benutzer*innen weltweit ansteuern zu lassen. Die Intention des Setups ist es, auch jenen einen Einblick in die Programmierung von Motoren zu geben, die keinen Zugang vor Ort haben. Ein besonders attraktives Angebot in Zeiten der physischen Distanz.

Was bietet das Sisi und Franzl Szenenspiel?

Der Einblick in die Programmieroberfläche von Sisi und Franzl veranschaulicht, wie die Programmierung von Motoren generell funktionieren kann. Benutzer*innen können selbst einzelne Ansteuerungsbefehle eingeben und ein Zusammenspiel der Elemente ausprobieren. Die Gewissheit, dass diese Experimente sich in der Bewegung von physischen Objekten in weiter Distanz auswirken, soll zum Verständnis der Möglichkeiten von IOT Konzepten beitragen.

Aufbau:

Rein technisch gesehen kommen gleich vier verschiedene Tools zum Einsatz, die in der Programmier- und Robotics-Vermittlung im Bildungsbereich eingesetzt werden. Kernelemente davon sind: eine grafische Programmierumgebung (Netsblox auf Basis von Snap!), ein micro:bit Platinen-Mikrocontroller, ein Hummingbird-Controller und ein Raspberry-Pi mit Kamera. Richtig aneinandergefügt und in eine Server- und Client-Struktur eingebunden, erlauben sie unser Robotics Szenenspiel zeit- und ortsunabhängig anzusteuern und das über eine Webcam auch aus der Distanz beobachten zu können.

Sicherlich ersetzt dieser Zugang nicht das direkte Ansteuern eines Roboters vor Ort. Dabei kommt das Interaktions-Erlebnis viel stärker zum Tragen. Dennoch erlaubt es einen ungestörten Einblick, in eine Idee, ein Konzept und in der angeleiteten Form, wie wir es in Online Kursen zu diesem Thema anbieten, auch ein Verstehen des umfangreichen technischen Setups der Szenerie.

Viel Spaß bei unserem Kaiserlich- königlichen IOT Figurenspiel „Sisi und Franzl“

Referenzen:

www.birdbraintechnologies.com

www.netsblox.org

snap.berkeley.edu

www.microbit.org

www.raspberrypi.org

Mit freundlicher Genehmigung der Schönbrunn Group (Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H) – www.schoenbrunn-group.com