Through the Darkest of Times

11. April 2020

(c) Paintbucket Games

Sogenannte Serious Games tauchten in den letzten Jahren am Radar vieler engagierter Pädagoginnen und Pädagogen auf. Diese PC- oder Konsolengames sollen dabei helfen, theoretische Inhalte auf eine spielerisch ansprechende, aber dennoch pädagogisch wertvolle und wissenschaftlich fundierte Art und Weise zu vermitteln.

In die Reihe an Serious Games reiht sich in die kürzlich erschienene historische Simulation Trough the Darkest of Times ein. Ihre Handlung setzt im Jänner 1933 ein, unmittelbar nachdem Adolf Hitler zum deutschen Reichskanzler ernannt wurde. Die Spielerin bzw. der Spieler schlüpft daraufhin in die Rolle eines Menschen, der sich zum Aufbau einer Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus entschließt.

Die folgenden Jahre unter dem Faschismus gilt es nun, die eigene Gruppe einerseits vor der Enttarnung zu schützen, andererseits aber durch gezielte Aktionen die Moral hochzuhalten. Die Spielerinnen und Spieler müssen sich angesichts ihrer knappen Ressourcen entscheiden, welchen Tätigkeiten sie im Widerstand nachgehen möchten: Möchte ich die Bevölkerung über die Taten des Regimes aufklären? Oder möchte ich verfolgte Menschen verstecken und ihnen in weiterer Folge die Flucht ins Ausland ermöglichen? Natürlich besteht auch die Möglichkeit, aggressiven Widerstand zu leisten und etwaige Propagandaveranstaltungen der Machthaber zu stören.

Through the Darkest of Times ist kein schönes Spiel; auf ein echtes Happy End wartet man vergebens. Hingegen schafft das Spiel es, die Stimmung einer permanenten Bedrohung ansatzweise zu simulieren, die die Menschen unter einer faschistischen Herrschaft spüren mussten.

Through the Darkest of Times ist für 14,99€ bei Steam erhältlich: https://store.steampowered.com/app/1003090/Through_the_Darkest_of_Times/