Anleitung für Schülerinnen und Schüler
In diesem Jahr ist vieles anders. Viele der Kurse, die wir sonst mit Kindern in direktem Kontakt durchführen, können wir heuer nicht machen. Wir haben aber unsere Augen offen gehalten und nach neuen Ideen und Werkzeugen gesucht. Eine Entdeckung hat uns nicht mehr losgelassen und wir haben sie sozusagen „für euch nach Wien geholt“ und aus Spaß an der Sache auch mit zwei historisch sehr wichtigen österreichischen Persönlichkeiten verknüpft: mit Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Josef I.
(Habt ihr über sie schon mal im Unterricht gehört ? Könnt ihr dazu etwas herausfinden?)
Ihr kennt bewegte Figuren z.B. aus Computerspielen, aus Zeichentrickfilmen oder auch aus dem Puppentheater. Wir haben von all dem etwas genommen und so das programmierbare Figurenspiel mit „Sisi und Franzl“ entworfen. Dazu haben wir Bilder von Ihnen aus berühmten Kunstwerken kopiert, sie ausgeschnitten und auf der Rückseite mit Motoren verbunden. Diese Motoren lassen sich nun von ZuseherInnen über das Internet ansteuern und zB auch mit Tönen, Stimmen und Dialogen verbinden. Im Folgenden möchten wir euch eine kurze Anleitung geben.
https://digikidscampus.at/remrob1.html
Gebt die Adresse einfach in die Adresszeile eures Browsers ein. Im Allgemeinen sollten alle Browser funktionieren. Wenn es Probleme gibt, versucht es mit einem anderen Internet Browser und gebt uns bitte eine Rückmeldung.
Was ihr jetzt seht, heißt netsblox, das auf der grafischen Programmierosprache Snap! aufbaut. Es hat einen dunklen Hintergrund, der mit vielen Befehlsblöcken versehen ist. Klickt man diese Blöcke im mittleren Bereich der Seite an, werden ihre Befehle ausgeführt. Wir haben zu den Blöcken jeweils Beschreibungen hinzugefügt.

Um die Figuren ansteuern zu können, müsst ihr zu Beginn die Taste „c“ drücken, so wie es im allerersten Progamm, bestehend aus orangen Blöcken im oberen mittleren Bereich angeleitet ist. Ihr überprüft nun im Bild mit „Sisi und Franzl“, ob sich im Hintergrund das Hakensymbal aus Lichtpunkten zu einem Kreuz verändert hat. Das bedeutet, dass ihr das Puppenspiel zur Steuerung übernommen hast (es kann immer nur von einer Person gesteuert werden).

Nun könnt ihr loslegen und ausprobieren, welche ansteuerbaren Element ihr findet. Sobald ihr ein Gefühl für die Steuerung bekommen habt, könnt ihr euch eine Abfolge von Befehlen überlegen und diese zB untereinander platzieren.
Ziel ist es, mit nur einem Klick eine bestimmte Bewegungsabfolge zu erreichen. Euer Programm sollte also mit nur einem Klick ausgeführt werden, wobei „Sisi und Franzl“ sich bewegen, sich möglicherweise ansprechen und vielleicht auch noch etwas Musik ertönt. Uns hat es Spaß gemacht, unsere Szene dann mit den Handy vom Bildschirm abzufilmen und mit Freunden zu teilen.
Hier noch ein Hinweis zum Ton: Ihr könnt auch noch weitere Tonaufnahmen einfügen, indem ihr sie an der richtigen Stelle im Programm einfügt (Klänge).
Wenn euch die Anwendung im Alleingang zu kompliziert ist, könnt ihr euren Lehrer oder eure Lehrerin bitten, bei uns einfach nachzufragen: kinderbuero@univie.ac.at
Informationen zu technischen Komponenten und dem Vermittlungsziel: –> „Sisi und Franzl“ zum Fernsteuern
Mit freundlicher Genehmigung der Schönbrunn Group (Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H) – www.schoenbrunn-group.com
Werde Teil der Facebook-Community